Gebäudeenergiegesetz GEG ist 2 Jahre alt: Erfahrungsberichte

2 Jahre Gebäudeenergiegesetz GEG: So ist es wirklich- Erfahrungsbericht aus der Praxis

Radikale Änderungen, aber kaum einer setzt sie um? Es sind nun mehr als 2 Jahre vergangen, seit das Gebäudeenergiegesetz GEG die Energieeinsparverordnung EnEV abgelöst hat. Bei Blower-Door-Tests gab es weitreichende Veränderungen, da eine komplett neue Norm gilt: die DIN EN ISO 9972:2018-12.
Notorische Sparfüchse haben eventuell die falsche Norm gekauft. Die ISO 9997 von 2015 ist vermeintlich billiger. Es fehlt aber der nationale Anhang – und auf diesen bezieht sich das GEG.

In dieser Podcastfolge 39 „2 Jahre Gebäudeenergiegesetz GEG: Erfahrungsberichte aus der Praxis“ sprechen wir wieder Klartext: Über Auftraggeber, die nicht wissen, welche Lüftungseinrichtungen in ihren Gebäuden eingebaut wurden; über die Stichprobenmessung, die nicht so funktioniert, wie viele denken und Holger daher eine entscheidende Frage juristisch klären lässt. Über Planer, die nicht wissen, dass sie die Aufzugsschachtentrauchung nicht nur als großes Loch lösen sollten. Über Blower-Door-Messdienstleister, die verzweifeln, dass durch das GEG mehr Blower-Door-Equipment nötig ist. Über Handwerker, die nach dem perfekten GEG-luftdichten Zustand nachträglich die Gebäudehülle (aus Versehen) zerstören.

Es gibt wieder viele Beispiele aus der Praxis und zum Schluss erzählen wir, wie euch das bionic3 Luftdichtheit geprüft Team bei euren Bauprojekten weiterhelfen kann. Es lohnt sich also die Folge anzuhören oder anzuschauen: Auf unserer Seite Luftdichtheit-geprüft.de, auf allen gängigen Podcastplattformen und auf Youtube..

Die Videos von Youtube dürfen wir wegen einer Datenschutzentscheidung nicht mehr praktisch in unserem Blog einbinden. Du musst also auf diesen Link klicken: https://www.youtube.com/watch?v=P9dz-dJiTpE.

Die Zusammenfassung als Text, eine Übersichtstabelle zum kostenfreien Download und ausführlichen Shownotes mit Verlinkungen und Leseempfehlungen zum Thema findest du auf unserem Blog https://luftdichtheit-geprueft.de. Wenn du Fragen zur Luftdichtung, Blower-Door-Tests oder den Podcast hast, freuen wir uns über Kommentare; du kannst uns natürlich auch direkt kontaktieren: Das Luftdichtheit-geprüft-Team: hallo@bionic3.de Tel: 07272-92 73 85; Holger Merkel hm@bionic3.de, bionic3.de; Heide Merkel heide.merkel@besser-als-marketing.de, Tel: 07272-77 01 910, https://www.besser-als-marketing.de

Alle faktischen Änderungen durch das GEG haben wir im Podcast, Video und Blogartikel aufgelistet:
Das GEG und die neue Messnorm ISO 9972: die wichtigsten Änderungen
Video: Achtung das GEG kommt: Die wichtigsten Änderungen bei Blower-Door-Tests

In dieser Podcastfolge zu 2 Jahren Gebäudenergiegesetz GEG lernst du:

  • dass viele nicht fachgerecht nach GEG messen
  • einige die falsche Norm gekauft haben
  • dass das hier die richtige Norm mit nationalem Anhang ist: DIN EN ISO 9972:2018 -12
  • dass es auch bei Lüftungsanlagen entscheidend ist, zu welcher Norm sie gehören
  • welche Vorteile Auftrageber:innen, Nutzer:innen und Blower-Door-Messdienstleister:innen
  • durch das GEG haben
  • dass zwei Messreihen Pflicht sind
  • dass es für manche Zeit ist, ein größeres Auto zu kaufen
  • dass Laubengangmessungen und das Thema Stichprobenmessung zu großen Diskussionen
  • führen können – oder einfach falsch gemacht werden

Gebäude mit Laubengängen: Die Frage der Hüllfläche

Wenn ein Gebäude mehr als 1500 Kubikmeter groß ist, dann braucht man den Hüllflächenbezogenen qE50-Wert. Bei der Stichprobenmessung ist die Vorgabe, dass mindestens 12 Wohnungen gemessen werden müssen. Da 12 Wohnungen selten kleiner als 1500 Kubikmeter sind, gilt der Hüllflächenbezug. Die Hüllfläche ist dann aber nur die Fläche nach außen. Das bedeutet bei einer mittleren Wohnung sind es maximal die Wand vorne und die Wand hinten. Wenn man aber die Norm DIN EN ISO 9972:2018-12 genauer liest – Nationaler Anhang & Normentext, könnte man auf den Gedanken kommen, dass wenn man alle Wohnungen misst, wiederum die frühere Regelung gilt: dass von den einzelnen Wohnungen alle Böden und Decken zählen und damit das Einhalten des Grenzwertes einfacher ist. Das klärt Holger gerade juristisch ab. Ihr wollt auf dem Laufenden dazu bleiben? Dann abonniert unseren Newsletter: bionic3.de/news

Plötzlich, endlich oder ist es wirklich schon da? Ja, das GEG gilt seit Herbst 2020

Sie war im Herbst 2020 da: Die neue Blower-Door-Norm, die durch das GEG gilt.
Aber passiert ist erst einmal nichts. Denn die Häuser wurden schnell noch nach EnEV bilanziert. So wird 2,5 Jahre nach Einführung immer noch nach EnEV gemessen.

Was hat sich durch das GEG verändert? Eine neue Norm gilt

Das GEG hat als gültige Norm DIN EN ISO 9972:2018-12 festgelegt. Das heißt, die alte Norm (DIN EN 13829) darf nur noch als Richtlinie verwendet werden, wenn das Gebäude nach EnEV bilanziert ist. Wir haben nun den ersten Winter, bei dem mehr Gebäude gemessen werden, die nach GEG als nach EnEV bilanziert sind.

3 typische Fehler, bei nach GEG bilanzierten Gebäuden und Blower-Door-Tests:

  1. Planer:innen oder Auftrageber:innen wissen nicht, dass in einem Zustand gemessen werden soll, wenn die luftdichte Ebene noch sichtbar ist.
  2. Sie haben die falsche Norm gekauft: die Version von 2015, die nicht den nationalen Anhang enthält.
  3. Planer:innen und Auftrageber:innen ist nicht bewusst, dass der geforderte Wert schwieriger zu erreichen ist, u. a. weil zwei Messreihen Pflicht sind: Unter- und Überdruck und beide Messreihen müssen den geforderten Wert einhalten.

Darum sind Blower-Door-Tests nach GEG aufwendiger

  1. Temperaturdifferenz auf Baustellen, vor allem im Winter —> Heizprogramm vom Estrich, Gebäude sind schon bewohnt;
  2. Aufzugsschachtentrauchung darf nicht mehr abgeklebt werden. Oft klafft einfach ein großes Loch am obersten Punkt des Gebäudes. Tipp: Hier hilft eine verschließbare Klappe. Das macht die Einhaltung des sonst natürlichen Differenzdruck von 5 Pascal schwierig.
  3. Unter- und Überdruckmessung sind Pflicht.
  4. Abklebungen (Gebäudevorbereitungen) sind anders. Vor allem bei Lüftungseinrichtungen und
    Lüftungsanlagen.
  5. Mehr Equipment, das heißt mehr Gebläse sind notwendig, vor allem bei der Messung von großen Hallen.

Das GEG und die Lüftungseinrichtungen: zeitweise oder permanent?

Es gibt viele verschiedene Lüftungseinrichtungen in einem modernen Gebäude. Angefangen bei Lüftungsanlagen, über Fensterfalzlüfter bis hin zu Badlüftern bei innenliegenden Bädern.
Als noch nach EnEV gemessen wurde, durfte fast alles, was irgendwie Lüftung hieß, abgedichtet werden. Beim GEG ist das anders. Sie unterscheidet zwischen zeitweise genutzten und permanent genutzt Lüftungsgeräten. Das GEG differenziert zudem, ob die Lüftungsgeräte zur Lüftungsnorm DIN 1946-6 gehören oder nur zur Entfeuchtung dienen ( DIN 18017-3). Normal werden Fensterfalzlüfter nicht mehr abgeklebt, aber hier gibt es auch Grenzfälle.

Fazit: das GEG ist 2 Jahre alt und immer noch spannend – manche ignorieren einfach die gesetzlichen Vorgaben.

In den letzten Minuten der Podcastfolge erzählt Holger, dass er sich gerade intensiv mit Fachleuten und auch juristisch mit dem GEG und dem Punkt Laubengangmessungen auseinandersetzt. Ironischerweise sagen viele selbsternannte Experten, dass das GEG zur EnEV kaum einen Unterschied aufweise. Oder dass Blower-Door-Tests nach GEG einfach seien. Es lohnt sich, sich mit dem GEG und der zugehörigen Norm DIN EN ISO 9972:2018-12 auseinanderzusetzen. Für fachgerechte, normgerechte Blower-Door-Tests und bessere Qualität am Bau.

Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt, dann sprecht oder schreibt Holger gerne direkt an hm@bionic3.de oder kommentiert unter diesem Artikel. Wollt ihr immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniert unseren Newsletter: bionic3.de/news

Wie dich das bionic3-Team bei deinen Bauprojekten unterstützen kann

  • Fachwissenvermittlung in Inhouse Seminaren zu Luftdichtheit und Qualitätsüberprüfung mit Blower-Door-Tests (Neu: „Blower-Door to go“ – Tagesintensivworkshop mit Workbook)
  • Blower-Door-Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie: https://akademie.tuv.com/weiterbildungen/blower-door-messdienstleister-tra-491005
  • Support bei Blower-Door-Messungen (Einführung, Begleitung)
  • Unterstützung mit Equipment und Know-how bei Mehrgerätemessungen, z. B. bei großen Hallen und Bürokomplexen
  • Blower-Door-Tests von großen Hallen und Bürogebäuden
  • Blower-Door-Tests von Ein- und Mehrfamilienhäuser nach EnEV und GEG
  • Beratung zum Erstkauf und Equipmentergänzug von Minneapolis BlowerDoor
  • Einweisung in Handhabung des Blower-Door-Equipments: Minneapolis BlowerDoor, MiniFan, DG 1000, DG 700; Erstellung von normgerechten Prüfberichten
  • Vorträge zu Luftdichtheit, Überprüfung der Qualität am Bau und normgerechten Blower-Door-Tests
  • Coaching und Analyse
  • Leckagesuche
  • Unterstützung bei Gutachten mit Blower-Door-Tests und Leckagesuche

Kontakt zum Luftdichtheit-geprüft-Team

Holger Merkel
hm@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0171 706 1344
bionic3.de | LinkedIn

Jochen Götz
jg@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 56267523
bionic3.de | LinkedIn

Dirk Kabisch
dk@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0151 40182281
LinkedIn

Jan Bernhardt
jb@bionic3.de
Büro: 07272-927385
Mobil: 0175 9334931
bionic3.de | LinkedIn

Heide Haruyo Merkel
heide.merkel@besser-als-marketing.de
Büro: 07272-7701917
Mobil: 0151 649 33058
besser-als-marketing.de | LinkedIn

bionic3 Luftdichtheit geprüft in der Social Media Welt – Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns vernetzt:
LinkedIn bionic3 Luftdichtheit geprüft
Facebook Bionic3 Luftdichtheit geprüft
Instagram luftdichtheitgeprueft
Youtube bionic3 | Luftdichtheit geprüft

Mehr Beispiele auch im Fachbuch von bionic3 Luftdichtheit geprüft Kollegen Holger Merkel: Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis. Hier kannst du es bestellen.

Neu - das Fachbuch von Holger Merkel

Fachbuch: Luftdichtheit von Gebäuden

Verarbeitungstipps und typische Fehler sind in ausführlicherer Form auch in Holgers neuem Buch nachzulesen und anzuschauen. Warum es das Buch gibt und was das Besondere daran ist, hört und seht ihr in unserer Spezial-Podcastfolge: Neu: Fachbuch Luftdichtheit von Gebäuden. Ratgeber für die Praxis

Shownotes:
Die Links zu den Videos, Artikeln und Podcastfolgen, auf die wir in der Folge verweisen

Die wichtigsten Änderungen durch das GEG bei Blower-Door-Tests
Das GEG und die neue Messnorm ISO 9972: die wichtigsten Änderungen
GEG : Das ändert sich bei Häusern mit Fahrstühlen – Podcast Folge 6
Video: Das GEG rückt näher: Das ändert sich bei Häusern mit Fahrstühlen – Folge 6

Grenzwerte bei Blower-Door-Tests: was die Normen und Gesetze vorgeben (EnEV, GEG, DIN 4108-7 etc.)
Video: Grenzwerte + Vorgaben bei Blower-Door-Tests: Keine Panik – hier die wichtigsten Zahlen und Begriffe

Bauen im Winter: Gefahren für die Konstruktion
Video: Bauen im Winter: Gefahren für die Konstruktion – Podcastfolge 36

15 Blower-Door-Test bei schlechtem Wetter, im Winter und bei Sturm – so geht’s trotzdem
Video live von der nördlichsten Insel Deutschlands: Helgoland – Blower-Door-Test bei starkem Wind – live aus Helgoland mit Steffi Rolfsmeier (BlowerDoor GmbH)

3 Manipulation bei Blower-Door-Tests. Betrug auf der Baustelle
Video: Blower-Door-Test: Manipulation. Betrug am Bau – Podcastfolge 3

4 Blower-Door-Test: 9 Manipulations-Optionen
Video: Blower-Door-Test: So kann er manipuliert werden Podcastfolge 4

Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG): Neues, Skandalöses und Kurioses
Video: Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG): Neues, Skandalöses und Kurioses

Wann ein Blower-Door-Test noch Geld bringt | BEG Förderung und gesetzliche Vorgaben – Podcast Nr. 25
Video: Blower-Door-Test + Förderung: Was Pflicht ist, was Sinn macht. Veränderungen bei Qualitätskontrolle

Laubengänge und Blower-Door-Tests bei großen Gebäuden: Die 20 % Regelung ist falsch.
Video: Blower-Door-Test bei Laubengängen: 20 % Regelung ist falsch | Podcastfolge 20

Neubau undichter als Altbau – wie kann das sein? Bericht von der Baustelle| Luftdichtheit geprüft


Abonnieren


Newsletter bionic3 | Luftdichtheit geprüft

 Du  Sie

Ihre Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verarbeitet. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht. Weitere Hinweise zu Versand durch unseren Dienstleister (Cleverreach) und Erfolgsmessung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 Ja, ich möchte den Newsletter mit Tipps, Artikeln, Terminen und Angeboten abonnieren und erkläre mich mit den o.g. Datenschutzhinweisen einverstanden.

Schreibe einen Kommentar